Digitalisierung an Schulen

Alle Welt spricht seit einigen Jahren von Digitalisierung oder der digitalen Revolution. Nun sind auch die Schulen auf diesen Trend aufmerksam geworden. Es werden Konzepte entwickelt und auf einmal merken die Lehrpersonen, dass sie auch ihren eigenen Unterricht zu hinterfragen haben. Schule entwickeln bedeutet immer auch Unterrichtsentwicklung Leider führt diese Erkenntnis dann aber auch bei…

von Peter Hilti 13.06.2019 0

Sightseeing in Prag

Einen Tag unterwegs mit Schiff, Tram, Bus und zu Fuss. Von der Prager Burg über die antike Karlsbrücke zum Altstädter Ring und dem Wenzelsplatz. Eine historische Sehenswürdigkeit jagd die Nächste.

von Peter Hilti 25.04.2019 Off

Goldene Stimme aus Prag

Man kann über das Leibgetränk der Tschechen streiten. Eines ist aber klar: man fährt nicht nach Prag und probiert nicht einige Gläser Pils oder andere lokale Bierspezialitäten. Auf jeden Fall schmecken mir die ersten Pils sehr gut. Da ich sonst eher der Weintrinker bin, muss ich langsam tun. Auf der anderen Seite: wenn ich heute…

von Peter Hilti 23.04.2019 Off

Prag an Ostern

Seit vielen Jahren steht Tschechiens Hauptstadt ganz zuoberst auf unserer Bucketlist, der Orte wo wir unbedingt mal hin möchten. Nun machen wir Nägel mit Köpfen und reisen ein paar Tage nach Prag. Mitten in der Altstadt beziehen wir eine kleine Wohnung und freuen uns auf die unzähligen Sehenswürdigkeiten, welche die Stadt zu bieten hat. Nach…

von Peter Hilti 22.04.2019 Off

13 heiße Tipps, um den Digitalpakt zu versieben

Der Digitalpakt Schule kommt. Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat der Verfassungsänderung am 15. März zugestimmt. Bald stehen den Ländern also fünf Milliarden Euro zur Verfügung, die sie in digitale Geräte, Programme und die Lehrerfortbildung investieren sollen. Doch wie gelingt der Umstieg auf Digital? Die Schulportal-Kolumnisten Matthias Förtsch und Kai Wörner beschreiben in ihrem…

von Peter Hilti 31.03.2019 0